Skip to main content

Hostels weltweit günstig buchen

Was ist der Unterschied zwischen Hostel und Hotel?

Hotel und Hostel: Wo liegt eigentlich der Unterschied?

Wer auf der Suche nach einer Unterkunft ist, dem stehen heute verschiedene Unterkunftsarten zur Verfügung. Das Hostal ist eine davon und obwohl es sich ähnlich anhört gibt es entscheidende Unterschiede zu einem normalen Hotel.

Der Unterschied Hostel und Hotel: Die typischen Merkmale

In der Regel gleicht kein Hostel dem anderen und alle sind verschieden strukturiert und aufgebaut. Einige ähneln stark der Unterkunftsart eines Hotels, andere sind aufgebaut wie ein Apartment und besitzen gleich mehrere Zimmer und die nächsten kommen am ehesten einer Pension nahe. Ebenfalls herrscht auch innerhalb eines Hostels viel Individualität und jedes verfolgt ein eigenes Thema. Der Name verrät hierbei meist bereits eine Menge darüber, mit welchem Publikum im Hostel zu rechnen ist (z.B. „Biker Station“).

Der wohl größte Unterschied gegenüber einem Hotel ist definitiv der Preis. Oft sind die Unterkünfte mit Mehrbettzimmern ausgestattet, aber auch private Zimmer können, je nach Hostel, verfügbar sein. Meist stehen in den Zimmer 6 oder auch 10 Betten und eine Geschlechtertrennung erfolgt meist nicht. Generell gilt: Je mehr Betten im Zimmer zu finden sind, desto günstiger ist in der Regel der Endpreis.

Die Vorteile im Hostel

Wie bereits erwähnt ist der größte Vorteil, das ein Hostel billiger ist, als ein Hotel… Auch finden die Gäste in Hostels oft eine angenehmere und offenere Atmosphäre, als in einem Hotel, in dem es doch etwas strenger zu geht.

Ebenfalls befinden sich in den Hostels viele Gemeinschaftsräume, wie Küche, Waschraum oder Wohnzimmer, sodass sich der Gast besonders heimisch fühlen kann. Auch wird häufig die Möglichkeit geboten, über das Hostel einen Ausflug zu einer Sehenswürdigkeit o. ä. zu buchen.

Gibt es auch Nachteile im Hostel?

Nicht in jedem Hostel nutzen die Betreiber die Einnahmen dazu, das Mobiliar ausreichend zu pflegen. Es fehlt oft einfach an Geldern, um beispielsweise die Matratzen regelmäßig reinigen zu können oder auch um kaputte Gegenstände auszutauschen. Für den Gast können hier die Erfahrungsberichte anderer Gäste hilfreich sein, die im Internet zu finden sind.


Ähnliche Beiträge

Fernbus für Backpacker

Was ist ein Fernbus?Was ist ein Fernbus?Unterschied Fernbus und LinienbusFernbus ab 4,99 €uro buchenWas ist das tolle am Reisen mit dem Fernbus?Fernbus oder Flugzeug?Was ist der Vorteil vom Fernbus? Was ist ein Fernbus, beziehungsweise was versteht man eigentlich unter Fernbusverkehr? Bus gefahren ist ja jeder schon einmal, doch mittlerweile steht der Fernbus ganz oben auf […]

Hostel buchen – 36.000 Unterkünfte in 178 Ländern

36.000 Hostels, Jugendherbergen und Gasthäuser in 178 Ländern36.000 Hostels, Jugendherbergen und Gasthäuser in 178 LändernÜber HostelworldDie Kunden von HostelworldÜber Hostelreisende Über 13 Millionen Gästebewertungen 24/7 kundenbetreuung Über Hostelworld Mehr als 17.000 Hostels in 178 Ländern Mehr als 13 Millionen Bewertungen Website und App funktionieren in 19 verschiedenen Sprachen Die Kunden von Hostelworld 80 % der […]



Kommentare

Tyler Padleton 28. Mai 2021 um 14:57

Danke für diesen Beitrag über Hostels. Meine Frau und ich haben letztes Jahr einen Platz in einer Pension gebucht und möchten es dieses Jahr mal mit einem Hostel probieren. Guter Hinweis, dass in Hostels oft eine angenehmere und offenere Atmosphäre herrscht.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *